Zum Hauptinhalt springen

Die Kinderbaustelle des Dritten Ortes

Kindgerechte und praxisnahe Vermittlung von Handwerk

Entwerfen, planen, bauen: von den Erdarbeiten bis zum Dach konnten Kinder von Mai bis Oktober 2022 die Gewerke einer Baustelle kennen lernen und selbst ausprobieren. In Kooperation mit der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e. V. stellte das Kulturbüro der Stadt Schmallenberg Kindern einen eigenen Baucontainer vor der Stadthalle zur Verfügung. In kindgerechten und praxisnahen Workshops wurde Begeisterung für das Handwerk geweckt und dazu eingeladen, den zukünftigen Dritten Ort Schmallenberg durch eigene Ideen mit zu gestalten.


Parallel zum Umbau des Holz- und Touristikzentrums innerhalb des Förderprojektes „Dritter Ort Schmallenberg“ zu einem neuen Raum für Kultur, fragte das Teilprojekt „Kinderbaustelle“ die Teilnehmenden nach ihren Vorstellungen eines „Dritten Ortes“. Von der Ideenwerkstatt bis zu handwerklichen Workshops mit ehrenamtlich engagierten, ortsansässigen Handwerker*innen, Architekt*innen und weiteren Fachleuten, konnten die Kinder selbst mauern, spachteln und werken, ihre Ideen umsetzen und sich vom Handwerk begeistern lassen. Auch samstags und in den Ferien durfte „gearbeitet“ werden.

Wer es lieber weniger praktisch mochte, war in der begleitenden Podcast-Gruppe gut aufgehoben. Hier wurden die Fortschritte der großen und der kleinen Baustelle dokumentiert, spannende Interviews mit Menschen aus der Baubranche geführt und Berufsbilder erforscht. Durch die Reportagen der Kinder konnten alle erfahren, was am zukünftigen Dritten Ort Schmallenberg gerade passierte.

Die Kurse waren im Rahmen des Förderprojektes kostenfrei.


Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Download Kursprogramm

Sat.1 NRW Nachrichten

Die Kinderbaustelle in den Sat.1 NRW Nachrichten. Mithilfe des Dachdeckermeisters Robert Prein aus Schmallenberg hat der Bautechnikkurs das Dach unseres Hauses gedeckt. Sehen Sie hier den Bericht:

Beitrag ansehen

 

Von den Erdarbeiten bis zum Dach - ein Haus entsteht

Die Kinder haben mit den Bauleiterinnen Verena Greve und Anne Kumpf, gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Handwerksbetrieben aus der Region, eine eigene kleine Minibaustelle erarbeitet. Ausgerüstet mit Werkzeug konnten alle wichtigen Schritte beim Hausbau selbst ausprobiert und nachgebaut werden. 

Ideenwerkstatt

Entwerfen, planen, Modelle bauen. Die Kinder der Ideenwerkstatt gestalteten ihre eigene Wunschvorstellung von einem Dritten Ort. Zuerst erkundeten sie den Dritten Ort Schmallenberg, lernten die Umbaumaßnahmen kennen, skizzierten ihren eigenen Dritten Ort und setzten ihn schließlich als Modell um.

Baukultur Podcast

Den Baukultur Podcast finden Sie hier: 

Zum Baukultur Podcast

Ein Projekt des Dritten Ortes Schmallenberg in Kooperation mit der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e. V.

Wir danken unsere Partnern für die vielfältige, ehrenamtliche Unterstützung:

 

Das Förderprogramm DRITTE ORTE - HÄUSER FÜR KULTUR UND BEGEGNUNG IM LÄNDLICHEN RAUM wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen www.dritteorte.nrw